Förderverein der Schützenbruderschaft

Der Förderverein besteht nicht mehr!
Auf der Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft am 23.01.2011 wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, dass der Förderverein in naher Zukunft abgemeldet und das vorhandene Vermögen wieder satzungsgemäß der Bruderschaft zufliessen soll.

Der im Vereinsregister eingetragene Vorstand des Fördervereins wurde beauftragt, schnellstmöglich eine diesbezügliche Mitgliederversammlung abzuhalten und die entsprechenden Schritte zur Auflösung vorzubereiten.

Tatkräftige Unterstützung ...

erfährt die Schützenbruderschaft St. Peter & Paul Schalbruch e.V. bei sämtlichen Vorbereitungen ihrer Feste durch unseren Verein. Am 31. Januar 1999 wurde der Förderverein St. Peter & Paul Schützenbruderschaft Selfkant-Schalbruch e.V.aus der Taufe gehoben.

Im Dienst der Bruderschaft ...

Unser junger Verein greift gezielt einzelne Schwerpunkte aus dem vielfältigen Arbeitsspektrum der Schalbrucher Schützen auf und stellt sich dabei in den Dienst der Bruderschaft.
Wir verschreiben uns insbesondere dem Heimatgedanken, der Arbeit im kulturellen Bereich und der Nachwuchsarbeit für die Bruderschaft. Aber auch die Förderung der Zusammenarbeit der Schützenbruderschaft mit den Ortsvereinen, mit dem Kindergarten, mit der Grundschule und mit anderen Organisationen zum Wohl des Ortes Schalbruch haben wir uns zum Ziel gesetzt. Dies ist auch der Grund dafür, unsere Heimat weltweit im Internet bekannt zu machen und auf diese Weise ehemalige Schalbrucher anzusprechen, die in der Ferne eine neue Heimat gefunden haben.
Wie die Schützenbruderschaft besteht auch der Förderverein aus aktiven und passiven Mitgliedern sowie aus Ehrenmitgliedern.
Alle, die der Schützenbruderschaft St. Peter & Paul als aktive Mitglieder oder als Jungschützen beitreten oder auch an den Veranstaltungen der Bruderschaft aktiv teilnehmen möchten, sollten sich direkt an den Vorstand der Schützenbruderschaft wenden. Denn ob Jung oder Alt, ob Alteingesessen oder Neubürger: Neue Mitglieder sind bei der Schützenbruderschaft herzlich willkommen !

Unser eingetragener Vereinsvorstand:

  • Claus Kuckartz (Vorsitzender)
  • Peter Küppers (Schriftführer)
  • Arnold Schmitz (Kassierer)

Nachstehend nur ein kleiner Ausschnitt !

Familienschicksale ...

Kurz nach Erscheinen der vom Förderverein ins Leben gerufenen Internetpräsentation (übrigens ist www.schalbruch-online.de bereits seit dem Jahr 2000 online !)über den Heimatort Schalbruch wurden Familienschicksale über dieses Medium ausgetauscht und eine spannende Geschichtsforschung angeregt.

Nachstehende Links führen zu mehr Informationen ....

(C) 2009-2017 Hans Mohren, Schalbruch